Ein neuer Golf von VW ist ein Ereignis. Das sieht man schon an der Salamitaktik, mit der die Öffentlichkeit den künftigen Millionenseller serviert bekommt. Jetzt hat sich das große Brimborium aus diversen Festivitäten zu ersten Probefahrten verdichtet und Ergebnisse und Erkenntnisse daraus zeigen Gewohntes und Erhofftes; ganz wichtig ist dabei: Golf bleibt Golf, das ist keine Überraschung, und dennoch gibt sich die Generation Golf VII schicker, cooler, technikorientiert und gleichzeitig so nah an den Menschen im Alltag wie seine Vorgänger. Eine Revolution war nicht zu erwarten, auch der VW Golf folgt der Gleichung des Machbaren und vor allem des Bezahlbaren.
abei ist der Golf VII kein wirklich billiges Auto. Aber er ist auch nicht zu teuer. Er folgt dem mittleren Pfad des Leistbaren und schon die Basisversion kostet mit zwei Türen knapp 17 000 Euro. Der billigste Diesel beginnt bei 20 725 Euro, Ausstattung Trendline, mit der man leben kann, aber sich nicht im Luxus wälzt. Dass VW den Preis des Benziner-Einsteigers mit besserer Ausstattung halten konnte, ist nicht selbstverständlich. Denn es gibt Mehrwert in allen Dimensionen: Der erste Eindruck bei der Näherung an das Herz von Volkswagen zeigt, dass Wachstum dominiert. Sechs Zentimeter mehr Radstand, das konnte nicht mit rudimentären Modifikationen erledigt werden, das forderte eine teilweise neue Bodengruppe und bei einer Außenlänge von 4,26 Meter und einer Breite von 1,80 Meter verspricht man sich einen größeren Innenraum. Ein Versprechen, das eingehalten wird. Man sitzt vorne freier als in jedem Golf der ersten sechs Generationen: und auf Anhieb die gute Sitzverstellung gefunden, prima Polsterung und alles in Reichweite, Kontakt zur Beifahrerin nur wenn gewünscht, um 30 Liter auf 380 Liter gewachsener Kofferraum.
Technische Daten VW Golf VII 1.4 TSI
Zweitürige Limousine mit Heckklappe und fünf Sitzplätzen, Länge/Breite/Höhe: 4,26 Meter/1,80 Meter/1,45 Meter, Radstand 2 637 Meter, Gewicht 1270 kg, Kofferraumvolumen 380 - 1270 Liter
Motor: Vierzylinder-Turbo, 103 kW/140 PS, max. Drehmoment 250 Nm bei 1 500/min, 0-100 km/h: 8,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h, Verbrauch 5,3 Super l/100 km, Preis: ab 22 525 Euro
Zweitürige Limousine mit Heckklappe und fünf Sitzplätzen, Länge/Breite/Höhe: 4,26 Meter/1,80 Meter/1,45 Meter, Radstand 2 637 Meter, Gewicht 1270 kg, Kofferraumvolumen 380 - 1270 Liter
Motor: Vierzylinder-Turbo, 103 kW/140 PS, max. Drehmoment 250 Nm bei 1 500/min, 0-100 km/h: 8,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h, Verbrauch 5,3 Super l/100 km, Preis: ab 22 525 Euro
Quelle: de.auto.de